Die Jahreshauptversammlung fand am 03.08.2021 im Gasthof „Zum Schiff“ in Bihlerdorf statt.

Auch wenn dieses Jahr nur wenige an der Jahreshauptversammlung teilgenommen haben, so gab es dennoch viele konstruktive Gespräche und Vorschläge, dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Hier eine Kurzfassung mit den wichtigsten Informationen:

Aktivitäten

Seit unserer letzten Jahreshauptversammlung wurden diverse Touren unter anderem an der Hydewand, Hoher Ifen, Grauer Stein, Oberjoch, Leiterstein, Kellerwand, Neues Tiefenbach und Prinz-Luitpold-Haus saniert.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal bei allen Sanierern, für die Arbeit und das Engagement in ihrer Freizeit bedanken!

Allgemeines

Großes Thema war und ist die Parkplatzproblematik und die damit verbunden Gebührenerhöhung. Die IG hat sich mit mehreren Schreiben an die relevanten Allgäuer Gemeinden gewendet, um auf die möglichen Probleme durch steigenden Nutzungsdruck auf die Kletter-, Skitour- und Wanderparkplätze im Allgäu aufmerksam zu machen und die Bereitschaft der IG zur Mitarbeit bei der Suche nach Lösungen zu signalisieren. Die Rückmeldungen der Gemeinden waren meist sehr allgemein gehalten und haben leider zu keinen konkreten Maßnahmen oder Gesprächen mit der IG geführt.
Ein persönliches Gespräch unserer Vorstände Maxi Klaus und Stefan Heiligensetzer mit der Landrätin führte immerhin dazu, dass auf dieser Ebene die Problematik wenigstens etwas mehr ins Bewusstsein gerückt wurde. Schnelle Lösungen sind auch aus dem Landratsamt nicht zu erwarten. 

Es wurden neue IG Klettern Flyer erstellt und die Homepage wurde ebenfalls überarbeitet. Die Mitglieder-Anmeldung kann nun auch online vorgenommen werden. Die Zahl der Anmeldungen ist seitdem angestiegen – was uns natürlich sehr freut und motiviert.

Am Klettergarten „Neues Tiefenbach“ gibt es Schwierigkeiten bzgl. der Parkplatzsituation. Wir haben hier entsprechende Hinweis Schilder angebracht und sind in Gesprächen, um eine bessere Lösung zu finden.

Im Klettergarten „Starzlachklamm“ haben Wanderer regelmäßig ihre Notdurft verrichtet. Auch hier haben wir in Kooperation mit dem DAV Immenstadt-Sonthofen und der Gemeinde Burgberg Hinweis Schilder angebracht.

Neuwahlen

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an. Das Ergebnis findet ihr hier:

https://all-climb.de/ueber-uns

 

Verfasst von 
Carmen Appel
Stefan Heiligensetzer